Mittwoch, 8. Mai 2013

Wiegetag + Rezept

Fast hätte ich den Wiegetag verdrängt, weil ich schlimmstes über 60kg befürchtete.
Aaaaaber keine Ausflüchte, soll ja nichts unter den Teppich gekehrt werden.
Daher: 59,4 kg. 600g mehr als letzten Mittwoch...naja, damit kann ich gerade so leben, hatte es ja wie gesagt mit Schlimmerem gerechnet.

Und weil wohl so viele von meinem Mikrowellenmuffin begeistert sind, gibt es direkt das gewünschte Rezept hinterher.

1 Ei
20-30g Quark oder Hüttenkäse
30- 40g Beeren (bei LowCarb) oder anderes kleingeschnittenes Obst wie Banane, Apfel...
10g Mandel- oder Ernussmus (LowCarb-Variante, man kann es auch    1 EL Haferflocken, Amaranth etc pp. dazugeben/ ersetzen)
optional 1 EL Haferkleie (auch LowCarb geeignet) 

je nach Geschmack Zimt, Süßstoff, Kokosraspeln, Vanille... 

Man kann alles direkt in einer Tasse oder Schüsselchen verrühren und darin in die Mikrowelle packen, so benötigt man auch nicht viel Geschirr!
4-5min bei 700W sollten genügen. Ist die Masse sehr feucht, drehe ich sie zwischendurch um.
Wenn man auf das Obst verzichtet, entsteht eine Art Brötchen, das man aufschneiden und belegen kann   
(man könnte auch Gewürze ergänzen oder wie wäre es mit Tomate, Oliven und/oder Feta statt Obst?  )

Meine Varianten liegen immer knapp unter 200 kcal! 
Ich esse ihn immer zum Frückstück, aber er eignet sich auch super als Zwischenmahlzeit als "Kuchenersatz".
Wer mag, kann daraus auch Pancakes oder Waffeln backen. Mikrowelle ist aber einfach am bequemsten :-)

1 Kommentar:

  1. Das klingt aber famos nach etwas für MICH!!! Werde ich nächste Woche mal testen! :)

    AntwortenLöschen